Tipp: Registrierte Nutzer haben Vollzugriff auf das Forum und sehen gegenwärtig keine Werbeanzeigen!

Autor Thema: Halli Hallo  (Gelesen 3505 mal)

alexa Offline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Halli Hallo
« am: 12. Oktober, 2016, 03:17:11 Vormittag »
Toll dass es ein Nischenseiten-Forum gibt.

Ich habe vor über einem Jahr meine erste Nischenseite erstellt. Das hat sehr lange gedauert, da ich die Texte selber geschrieben habe und dafür sehr lange gebraucht habe. Sie rankte nach einigen Monaten sehr gut und ich bin mit den Einnahmen zufrieden. Der Backlinkaufbau war aber der Horror für mich, deshalb suchte ich speziell nach Nischen, die wenig umkämpft sind.

Nische Nr. 2 ausgesucht. Hier rankt z.B. eine Nischen-Seite die wenig Seiten hat und ebenso keine Backlinks. Super dachte ich, das muss klappen. Mehr Content erstellt, eine handvoll Backlinks gesetzt und nach 9 Monaten immer noch auf Seite 2 :-\  Mit Nische Nr 3 das gleiche.
Dann habe ich recherchiert und recherchiert und dachte, so aber Nische Nr. 4 klappt jetzt. Diese ist jetzt 3 Monate alt und nichts klappt. Unterseiten tummeln sich auf Seite 2 aber die Startseite will einfach nicht kommen. Irgendetwas stimmt mit ihr nicht und ich weiß nicht was.

Jetzt war sie einige Tage auf Platz 45 und heute wieder Platz 78, nach ihr eine Unterseite von mir, die das Keyword vielleicht einmal enthält. Neulich war sogar die Sitemap, die ja praktisch keinen Inhalt hat, nach ihr platziert (mittlerweile habe ich die Sitemap auf noindex gesetzt).

In der Zwischenzeit ist noch jemand auf die Idee gekommen, zu diesem Keyword eine Nischeseite zu erstellen. Diese hat insgesamt weniger Seiten, weniger Text in den Seiten und keine Backlinks. Und ist auf Platz 30. (Keyworddicht ist in etwa gleich wie meine).

Meine Seite lädt rel. schnell, Bilder haben Alt- und Title-Tag, Titel und Description sowie h1 h2 h3 sind vorhanden. Damit wollt ich sagen, dass ich schon weiß,  dass man die Seite auch optimieren muss - aber je mehr ich nun darüber lese und mache bin ich verunsichert und nichts klappt mehr.

Hat das jemand von euch auch schon mal so oder so ähnlich erlebt? Habt Ihr Ideen/Tipps?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig und wenn ein Profi unter euch sich die Seite mal genauer anschauen möchte, würde ich mich natürlich freuen und die Website per PN nennen.



Alex.W. Offline

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Profil anzeigen
Halli Hallo
« Antwort #1 am: 12. Oktober, 2016, 09:36:45 Vormittag »
Hey und herzlich Willkommen im Forum.

Ich tippe drauf, dass es am Backlinkaufbau liegt oder an schlechter onpage Optimierung.

Schau mal über https://majestic.com/ deine Daten an.


Hier hast du ein paar Tipps dazu:
http://www.nischenseitenforum.de/user-helfen-usern/backlinkaufbau/

Gruß, Alex. W.
Erfahrung ist etwas das man hat, wenn man es nicht mehr braucht

alexa Offline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Halli Hallo
« Antwort #2 am: 12. Oktober, 2016, 11:39:37 Vormittag »
Hallo Alex,

danke für den Willkommensgruß und für die Tipps.

Meine Seite hat laut majestic einen TF von 11 und CT 26 (bei 10 gesetzten  Backlinks). Das könnte oder sollte besser sein.
Die Tipps zum Backlinkaufbau unter dem genannten Link habe ich angeschaut. Das sind doch die "Spamlinks" die man laut Seo-Profis eben nicht setzen soll, da diese eher schaden können - oder? Es wird beschrieben, dass diese eine Seite kurzfristig puschen und langfristig gesehen sich eher negativ auswirken.

Ich finde es ja auch seltsam, wenn manche schreiben, setzt nur gute Links - Die, die leicht zu haben sind, sind schlecht. Übertreibt es mit Keyworddichte nicht. Und wenn man deren (gut rankende) Seiten anschaut um davon zu lernen, sind diese mit Keywords überhäuft und mit schlechten Backlinks ausgestattet und sind trotzem oder deswegen gut platziert!?

Deshalb weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll? Vor allem, die "Konkurrenz-Seite" die momentan auf Platz 7 ist, hat laut Market-Samurai TF 0 und CF 23 und nur 3 Backlinks. Die Konkurrenz-Seite, die nach meiner erstellt wurde und auf Platz 30 ist, hat keine Backlinks!? Also könnte man vermuten OnPage mache ich was falsch. Manchmal denke ich, Google starft mich irgendwie ab - aber warum?

Gruß alexa
« Letzte Änderung: 12. Oktober, 2016, 11:58:12 Vormittag von alexa »

Alex.W. Offline

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Profil anzeigen
Halli Hallo
« Antwort #3 am: 12. Oktober, 2016, 23:37:30 Nachmittag »
Ich würde alle Links aufbauen die ich kriegen kann, außer auf russischen Seiten und sowas, das wirkt dann wirklich spammy.

Inwiefern sich das auf die Zukunft deiner Seite auswirken kann man nur mit 'ner Glaskugel vorhersagen.  :D

Kann sein, dass es schadet, aber du schadest dir auch, wenn du nichts verdienst und somit indirekt Verlust machst.

In deinem Fall heißt es eine Menge ausprobieren und schauen was läuft, kostet halt viel Zeit, dann findest du deine eigene Backlink Strategie.

Es ist auch von der Nische abhängig.

Generell ist es aber gut sich die Top Platzierungen genau unter die Lupe zu nehmen - denn da weißt du exakt, was Google von dir AKTUELL haben will.

Vor einer Abstufung bist du nie sicher, außer du hast wirklich überragenden Content mit Top Nutzersignalen -> http://www.nischenseitenforum.de/nischenseitenvorstellung/meine-haarwachsnischenseite/

Diese Seite von mir ist z.B. echt stark.

Gruß, Alex. W.
Erfahrung ist etwas das man hat, wenn man es nicht mehr braucht

alexa Offline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Halli Hallo
« Antwort #4 am: 13. Oktober, 2016, 00:04:12 Vormittag »
Da hast du allerdings recht. :D
 

Waldhirsch Offline

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Dranbleiben
    • Profil anzeigen
Halli Hallo
« Antwort #5 am: 13. Oktober, 2016, 12:25:53 Nachmittag »
Grüß dich alexa.
Beste Grüße
Waldhirsch