• Welcome to www.Nischenseitenforum.de. Please login or sign up.
 
27. October, 2021, 10:52:16 am

News:

Tipp: Registrierte Nutzer haben Vollzugriff auf das Forum und sehen gegenwärtig keine Werbeanzeigen!


Darf man YouTube Videos einbinden (embed)? Copyright?

Started by Alex.W., 23. August, 2016, 00:29:17 am

Previous topic - Next topic

Alex.W.

23. August, 2016, 00:29:17 am Last Edit: 23. August, 2016, 00:32:44 am by Alex.W.
Hey,
viele Nischenseiten setzen auf YouTube Videos, sei es, um mehr Content für SEO zu haben oder um tatsächlich dem Nutzer Mehrwert zur Verfügung zu stellen.

Teilweise sind diese "embedded" Videos nicht mal vom Nischenseitenurheber selbst gefilmt / selbst hochgeladen.

Nun die Frage: kann die Nutzung von Fremden YouTube Videos auf der eigenen Webseite via YouTube's Einbetten Funktion rechtliche Probleme nach sich ziehen?

Die Antwort ist: nein. Denn der Uploader kann sein Video jeder Zeit für das Einbetten sperren und dann kann es auch nicht mehr auf anderen Webseiten eingebunden werden.

Auch könnte man theoretisch ein Affiliate-Video, mit entsprechenden Links in der Beschreibung, auf seiner eigenen Nischenseite einbinden (wenn der Urheber des Videos die Funktion aktiviert lässt) und dann direkt oberhalb des Videos seine eigenen Links platzieren.

Wäre zwar nicht so nett, aber meines Wissens nach absolut legal. Nur den einbetten Code "schädlich" manipulieren darf man nicht. Und natürlich darf man das Video auch nicht herunterladen und wieder woanders hochladen (auch nicht auf die eigene Webseite). NUR YouTube's Einbetten Funktion ist erlaubt.

Etwas knifflig könnte es werden, wenn der Uploader das Video gar nicht selbst gedreht hat und somit gar nicht entscheiden darf, ob andere es einbetten dürfen oder nicht. Aber in der Regel hat hier der Uploader das Problem und nicht du als "Einbetter".  :)

Quelle: diverse Quellen, Beispiel: https://www.wbs-law.de/internetrecht/pressemitteilungeugh-urteil-einbinden-von-youtube-videos-ist-legal-facebook-nutzer-koennen-aufatmen-57112/



Gruß, Alex. W.  ;)
Erfahrung ist etwas das man hat, wenn man es nicht mehr braucht